Sturzgefahren bei älteren Menschen

25 Interessierte informierten sich in Oberwinter

2.11.2017 | „Bleiben Sie im Gleichgewicht … Erhöhte Sturzgefahr bei älteren Menschen“: Unter diesem Motto hatten das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig und dem Seniorenbeirat Remagen ins Seniorenheim Haus Franziskus in Oberwinter eingeladen. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen zeigte die Referentin, Cornelia Brodeßer, Seniorenbeauftragte der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V., Gefahrenquellen auf und gab Tipps für mehr Sicherheit in der Wohnung und als Fußgänger im Straßen- verkehr. Ihr Vortrag fand positive Resonanz unter den 25 Zuhörerinnen und Zuhörern. Cornelia Brodeßer betonte, dass sich Menschen, die ihr Sturzrisiko realistisch ein- schätzen, am besten schützen. Denn Sturzgefahren lauern überall, insbesondere auf alltäglichen Wegen und in den eigenen vier Wänden. Stolperfallen sollten vorbeugend aus der Wohnung verbannt werden, und wenn es der geliebte Perserteppich ist. „Bleiben Sie in Bewegung und stärken Sie durch gezielte Übungen Ihre Balance“, ermunterte Cornelia Brodeßer ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem aktiven, bewegten Leben.

Sturzgefahren bei älteren

Menschen

25 Interessierte informierten

sich in Oberwinter

2.11.2017 | „Bleiben Sie im Gleichgewicht … Erhöhte Sturzgefahr bei älteren Menschen“: Unter diesem Motto hatten das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mit- gestalten“ gemeinsam mit dem Pflegestütz- punkt Remagen-Sinzig und dem Senioren- beirat Remagen ins Seniorenheim Haus Franziskus in Oberwinter eingeladen. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen zeigte die Referentin, Cornelia Brodeßer, Seniorenbeauftragte der Verkehrswacht Kreis Ahrweiler e.V., Gefahrenquellen auf und gab Tipps für mehr Sicherheit in der Wohnung und als Fußgänger im Straßen- verkehr. Ihr Vortrag fand positive Resonanz unter den 25 Zuhörerinnen und Zuhörern. Cornelia Brodeßer betonte, dass sich Menschen, die ihr Sturzrisiko realistisch ein- schätzen, am besten schützen. Denn Sturz- gefahren lauern überall, insbesondere auf alltäglichen Wegen und in den eigenen vier Wänden. Stolperfallen sollten vorbeugend aus der Wohnung verbannt werden, und wenn es der geliebte Perserteppich ist. „Bleiben Sie in Bewegung und stärken Sie durch gezielte Übungen Ihre Balance“, ermunterte Cornelia Brodeßer ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem aktiven, bewegten Leben.