„Hallo Nachbarn!“

9.5.2019 | Unter diesem Motto versammelten sich interessierte Remagener Bürgerinnen und Bürger in kunstvollem Ambiente in der Galerie Rosemarie Bassi. Annette Scholl von der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. in Bonn referierte über die zunehmende Bedeutung der nachbarschaftlichen Gemeinschaft und Vernetzung im eigenen Umfeld. Außerdem stellte sie die verschiedenen Projekte der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz“ vor. In den verschiedenen Lebensphasen spielt die aktive Einbindung in die Nachbar- schaft eine unterschiedliche Rolle. So wird sie mit zunehmenden Alter und abnehmenden Bewegungsradius immer wichtiger. Als die Referentin die Internetplattform „nebenan.de“ vorstellte, stieß dies bei den Zuhörern auf großes Interesse. Die Plattform dient dem sozialen Austausch und Angebot von nachbarschaftlichen Hilfeleistungen. Die rege Begeisterung führte sofort zu der Idee, die Plattform nun auch künftig in Remagen einzuführen. Nähere Informationen hierzu folgen.

„Hallo Nachbarn!“

9.5.2019 | Unter diesem Motto versammelten sich interessierte Remagener Bürgerinnen und Bürger in kunstvollem Ambiente in der Galerie Rosemarie Bassi. Annette Scholl von der Bundesarbeits- gemeinschaft Seniorenbüros e.V. in Bonn referierte über die zunehmende Bedeutung der nachbarschaftlichen Gemeinschaft und Vernetzung im eigenen Umfeld. Außerdem stellte sie die verschiedenen Projekte der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland- Pfalz“ vor. In den verschiedenen Lebensphasen spielt die aktive Einbindung in die Nachbarschaft eine unterschiedliche Rolle. So wird sie mit zunehmenden Alter und abnehmenden Bewegungsradius immer wichtiger. Als die Referentin die Internetplattform „nebenan.de“ vorstellte, stieß dies bei den Zuhörern auf großes Interesse. Die Plattform dient dem sozialen Austausch und Angebot von nachbarschaftlichen Hilfeleistungen. Die rege Begeisterung führte sofort zu der Idee, die Plattform nun auch künftig in Remagen einzuführen. Nähere Informationen hierzu folgen.